SLRG Wil: Apnoe Work -Shop Statik

Neues Jahr neues Glück!

Und es läuft ja wieder richtig gut an das Jahr 2013. Hatte ich doch das Glück und Vergnügen dem Schwimmclub Wil, einen Apnoe Work - Shop zu unterrichten. In dem wir im ersten Teil des Work - Shops, Statik als Hauptpunkt hatten.

Vorab aber ein herzliches Dankeschön an Trix Bischoff, die Trainingsleiterin des Erwachsenen Schwimmens der SLRG Wil, die mich freundlicher Weise angefragt hat, ob ich Lust und Interesse hätte einen Workshop zu geben! Zu dem ich natürlich freudig zugesgt habe!

 

Gar nicht so einfach, wenn man nur eine Stunde von 21- 22 Uhr zur Verfügung hat, und zudem so gerne redet wie ich;-))

 

Wir haben eigentlich mit 5 - 9 Teilnehmern gerrechnet, aber siehe da, schlussendlich waren 14 Teilnehmer da. Was mich natürlich riesig gefreut hat, dass so ein reges Interesse an diesem faszinierenden Sport da ist.

 

Nach einer kleinen Einleitung über Apnoe und Statik, gings auch schon ab ins Wasser und ran an die Praxis. Jeder sollte mal zu Beginn die Luft anhalten, wie er es auch sonst machen würde, wenn ich nicht dabei wäre!

 

Es war einfach wunderbar zu zusehen wie man in 2- er Gruppen zusammen gearbeitet und sich augetauscht hat! So, nun hatte jeder seine Zeit, die varierten von 30 Sekunden bis zu über einer Minute. Anschliessend mussten alle noch mal aus dem Wasser raus und jeder suchte sich einen Platz wo er bequem auf dem Rücken liegen konnte. Nun hatten wir die  Idealen Bedigungen um ruhig und tief in den Bauch atmen zu können. Und uns einfach mal für 10 Minuten richtig zu Entspannen und Relaxen!

Was auch jeder wirklich super gemacht hat!

Als ich erkärte, dass wir nun eine Co2 (Kohlendioxid) Tabelle trainieren, und die meisten ihre vorherigen Statik Zeiten verdoppeln werden, haben mich einige ziemlich skeptisch angeschhaut.

Die gleichen 2- er Gruppen, haben wieder miteinander Statik trainiert, und bei manch einem kam so richtig der Ehrgeiz hervor um seine Zeit von vorher zu verbessern!

Dabei kammen wirklich gute Ergebnisse zustande! Die Zeiten varierten von 1 Minute bis hin zu 2 Minuten 45 Sekunden! Also wirklich ein grosses Lob an alle, echt super gemacht!! Haben doch schlussendlich fast alle ihre Zeiten verdoppelt oder sich aber wirklich gesteigert.

Herzlichen Dank an alle für ihr Interesse und das beherzte Mitmachen!

Hat echt Spass gemacht und freue mich schon jetzt auf nächsten Donnerstag, wo Dynamik auf dem Programm steht ;-))

Bis bald und liebe Grüsse Rene