Innsbruck zum Zweiten!

Auch dieses Jahr machte sich ein 3er-Team von freediving-ostschweiz auf nach Innsbruck, um am 2nd Tyrolean Apnea Cup 2014 teilzunehmen. Das Ziel war das Gleiche – tolle Resultate nach Hause zu bringen - und das haben wir getan!    

Am Samstagnachmittag trafen wir bereits in Innsbruck ein, um an mehreren interessanten Tauchmedizin-Workshops teilzunehmen. Neue Erkenntnisse und Studien im Zusammenhang mit Apnoetauchen gibt es immer mehr. Und trotzdem ist noch vieles unerforscht.

Was jedoch im Körper alles abgeht, dies wurde uns an einer Live-Demonstration vorgeführt. Christopher Friedrich, ein österreichischer Apnoetaucher, hat sich freiwillig verkabeln lassen und ca. 5 Min. die Luft angehalten. Dabei wurde ihm regelmässig Blut abgenommen und analysiert. Die Werte die dabei rauskamen, führten selbst bei den Ärzten zu Gänsehaut! Die ph-Werte und pO2-Werte verschoben sich in Bereiche des unmenschlichen...

Mit spannenden Eindrücken gingen wir früh schlafen.

 

Frisch und voller Tatendrang trafen wir am nächsten Morgen beim Universitäts-Sportinstitut in Innsbruck zur Registrierung ein. Nach der offiziellen Begrüssung und dem Briefing bereiteten sich die ersten Athleten für den Static-Wettkampf vor. Carmine konnte im speziellen Newcomer-Wettbewerb antreten. Vedran, da er schon in Stuttgart dabei war, musste bereits im Profi-Wettbewerb starten. Nach dem Coaching der Beiden war auch in an der Reihe. Am Nachmittag folgte die Disziplin „Dynamic no fins“. Mit den erreichten Resultaten waren wir sehr zufrieden.

 

Im Anschluss an den Wettkampf gab es erst mal eine Stärkung. Dann warteten wir gespannt auf die Rangverkündigung. Und auch dieses Jahr musste sich freediving-ostschweiz nicht verstecken.

Beim Newcomer-Wettbewerb hat Carmine den 1. Platz mit 110m DNF belegt! Vedran hat sich im Profi-Wettbewerb mit ebenfalls 110m DNF den tollen zweiten Platz gesichert und kam so auch in der Gesamtrangliste auf den eindrucksvollen 2ten Platz!! Ich schaffte es mit etwas weniger Distanz im Streckentauchen noch auf den guten 5ten Gesamtrang.

 

Die Organisation hat prima geklappt und wir haben uns einmal mehr sehr wohl gefühlt in Innsbruck. Nochmals an alle Helfer und das gesamte OK ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns schon auf den nächsten Event bei euch...

 

Liebe Grüsse

Martin, Vedran und Carmine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0