
vlnr stehend :
Silvio, Michael,
Karin, Vedran, Thomas; Nik, Sven; Mike, Antonio, Rene, Christoph, Sandra
kniend: Carmine, Mirko, Corinne, Antèo, Dominik
(Leider fehlen auf dem Bild einige Teilnehmer, Elisabeth Hummel, unser Top Fotograf Cedric Schanze und das Promotion Team von Mares und SSI)
Es gibt doch nichts Schöneres als sich auf einen Event zu freuen den man selber organisiert hat…

Zugegeben, wir waren schon ein wenig nervös ob wirklich alles so klappt wie geplant. Und als Nik und ich 2 Tage vor Beginn noch den Schlittenkurs absagen mussten, wegen zu wenig Teilnehmern war kurzfristiges umgestalten unseres Zeitplans angesagt. Aber zum Glück sind wir ja flexibel J!
Pünktlich nach neuem Zeitplan, konnten wir am Freitag unseren Event starten. Die Stimmung war genial, das Wetter spielte mit und somit konnten alle die mystische und entspannende Atmosphäre am Walensee geniessen und sich verzaubern lassen. Daher konnten sich auch die Resultate und die Fortschritte der einzelnen Teilnehmer sehen lassen. Tauchten einige von ihnen doch zum ersten Mal in einem See. Der Walensee war mit relativ schlechter Sicht (von 3-5 Metern), Strömung und Wellen daher eine Herausforderung. Aber unsere Teilnehmer haben diese Herausforderung super gemeistert.
Aufgebaut haben wir das Ganze in 3 Workshops - Beginner, Intermediate und Advanced. In diesen Workshops wurden unser Wissen, Tipps und Tricks im Wasser weitergegeben! Zwischendurch gab es immer wieder Stretchings, Atemtechnik, Lungendehnungsübungen und Yoga, abwechslungsweise unterrichtet von Nik, Elli, Antonio und Rene. Die Abwechslung war sehr lehrreich und interessant. Nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für uns Instruktoren und Trainer. Man lernt ja schliesslich nie aus!
Zudem konnte man natürlich immer wieder Testmaterial von Mares ausprobieren, was auch rege genutzt wurde und super angekommen ist und es wurde auch sehr geschätzt. Mein persönlicher Höhepunkt war aber unser Spass Wettkampf „Blindflug“. Wo unsere Teilnehmer ihre Tiefe voraussagen mussten die sie tauchen werden. Der Haken daran… ...das Ganze musste mit einer verdunkelten Brille ohne Berührung des Seils und Tiefenalarm des Tauchcomputers gemacht werden. Natürlich war eine Laynard und Safety Freediver Pflicht, damit alles sicher durchgeführt werden konnte. Für manch einen ein komisches Gefühl so ohne Sicht zu tauchen, für andere wiederrum eine entspannende Erfahrung einfach mal loszulassen!
Auf die Gewinner warteten super Preise! Der 1.Platz war eine Uhr von Davosa, der 2. Platz der Freedive Computer Apneist von Mares und der 3. Platz ein Bag Attack Titan und eine Razor Pro Flosse von Mares! Der Gewinner der Davosa Uhr war nur 20 Zentimeter seiner vorausgesagten Tiefe entfernt, aber auch der Zweite und Dritte Platz lagen mit 70 Zentimeter und 1.2 Metern sehr dicht zusammen!
Glück im Unglück, hatte der Gewinner des Tauchcomputers von Mares, hatte er doch seinen eigenen Computer im Training verloren,
trotz spontanen Einsatzes mit Tauchgerät von Marco Hering Mares Promotion Manager & Technical Trainer, konnte er den verlorenen
Computer nicht mehr finden, um so grösser war die Freude des Gewinners. Aber nicht nur die Preise waren sensationell, sondern auch die Leistungen
verteilt über das ganze Wochenende! Manch einer konnte seine PB (Personal Best) im Tieftauchen verbessern, mit Tiefen an die 40 Meter.
Fazit dieses 1. Apnea Festivals: jeder konnte etwas dazu lernen und sich verbessern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr zum 2. Apnea Festival am schönen Walensee!
Wir möchten uns noch von ganzem Herzen beiunseren Teilnehmern bedanken, ohne euch hätte es gar nicht statt gefunden. Und natürlich bei unserem Hauptsponsor Mares für den Support und die tollen Preise! Zugleich auch bei Davosa für diesen grosszügigen 1.Preis und natürlich bei Antonio Kodermann und Elisabeth Hummel für die tollen Workshops! Und nicht zu vergessen unser Top Fotograf Cedric Schanze, vielen Dank für die tollen Bilder!
Ein Dank geht auch an die Gemeinden Weesen und Amden, das wir diesen Event überhaupt durchführen durften.
Wir sind einfach happy und über glücklich über einen für uns gelungenen Event! Herzlichen Dank für euer Vertrauen!! Ihr seit einfach alle der Wahnsinn und wir freuen uns auf nächstes Jahr, zum 2. Apnea Festival am Walensee!
Liebe Grüsse
Rene und Nik
Kommentar schreiben