
Under Ice
…wir haben es wieder getan :-)

Es ist immer wieder ein super schönes Erlebnis unter Eis zu tauchen. Vor allem wenn es in einem Bergsee ist.
Das coole dabei ist doch immer, das der Weg eigentlich das Ziel ist. Durch den frisch verschneiten Wald und knietiefen Schnee zu laufen. Schlussendlich wird man mit der Sicht auf den zu ¾ zugefrorenen See belohnt. Das Wasser so klar – das man bereits durch die Wasseroberfläche den Grund sehen konnte.
Obwohl ich den See vom Sommer und Herbst kenne, verleiht der Winter dem Ganzen noch mehr einen kanadischen Touch. Und verzauberte die Gegend mit ihrem weissen Schleier noch mehr als sonst. Einfach super schön und wir konnten es kaum erwarten den See endlich zu erkunden.
Zugegeben das Umziehen im Schnee war ein wenig sportlich und der Wind dazu war auch ziemlich knackig und erfrischend. Aber im Wasser drin, war alles vergessen. Die Sichtweite war um 10 Meter weiter als sonst – das heisst, wir durften eine Sichte von 25 bis 30 Meter geniessen. Zum Teil war das Wasser fast glasklar und wenn man neben der Eisdecke abgetaucht ist, sind die Farben von einem hellblau fast nahtlos in ein dunkles Blau übergegangen. Beim Blick nach oben konnte man die Abstufungen der Eisdecke sehen und die Zeit blieb einfach stehen.
Nach gut 45 Minuten im durchgehend 4 Grad kalten Wasser, wurde es dann bald mal Zeit diesen wunderschönen Ort wieder zu verlassen und etwas Warmes anzuziehen.
Aber es war einfach ein geniales Erlebnis und ein super Start ins neue Jahr!
Herzlichen Dank an meinen Freund und Buddy Ralf, für die Zeit mit dir.
Bis bald und liebe Grüsse
Rene