Petrus ist Freediver!

11. August 2019

Petrus ist Freediver!

 

Petrus hat es gut gemeint mit dem Freediving Level 1 Kurs vom 10./11. August 2019: 

Erst hat er es am Samstagvormittag kräftig regnen lassen, während Andreas, Dirk, Martin und Dominik bei Andreas in der warmen Stube sassen und durch die 4 Freediving-Theorie-Lektionen gingen. Gegen Mittag hörte es dann auf zu regnen,  der Himmel aber bleib bedeckt, sodass wir das 25 Meter Becken im Schwimmbad Frauenfeld fast für uns alleine hatten. Nur eine wetterresistente Aquafitterin zog beharrlich ihre Kreise und kreuzte jeweils unsere Bahn. Dominik, ein Freediving -Naturtalent, verblüffte durch seine Performances sowohl in der Disziplin Statik, wie auch beim Streckentauchen. Am Ende des Tages liessen sich die beiden Hardcore-Tech-Divers Martin und Dirk vom Freediving-Virus anstecken und entschlossen sich spontan, den gebuchten Pool Freediver Kurs zum Freediving Level 1 Kurs upzudaten und die gelernten Fertigkeiten am Sonntag im See unter Beweis zu stellen.

 

So trafen wir uns dann zu Viert am Sonntag um 9 Uhr bei leichtem Nebel beim Seeschulhaus in Steckborn. Wir wärmten uns erst mit Stretching und Atemübungen auf und gingen dann auf der Kaimauer liegend, die geplanten Tauchgänge mental durch. Endlich in ihrem Element angekommen, liefen die beiden Techies Michael und Dirk zu Höchstform auf: Unbeschwert von Rebreather und Bail-Out Flasche tauchten die beiden wie Fische im Wasser. Dominik hatte am zweiten Tag einen schweren Start und hatte mit Druckausgleichsproblemen zu kämpfen: Rasch fand er aber wieder zurück zu seiner Form und überzeugte mit tiefenentspannten Tauchgängen in Slow-Motion. Die Augustsonne wärmte unsere schwarzen Anzüge aber nach über 2 Stunden im Wasser war es dann an der Zeit uns in Badehosen auf der Liegewiese aufzuwärmen.

 

Bei einem leichten Mittagessen (leicht ist etwas untertrieben, auf Anraten von Andreas beschränkten wir uns auf ein paar Kekse, Früchte und Wasser) planten wir die Kür vom Nachmittag. In der 2. Session konzentrierten wir uns auf die Feinheiten der Technik, übten Free Immersion und genossen den Freefalls bis auf eine Tiefe von 17m.

 

Stolz durften Dirk, Michael und Dominik ihre Zertifikate in Empfang nehmen und den Heimweg antreten. Am Abend zogen dann dicke Wolken auf und ein Sturm zog über den Bodensee. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber schon wieder zu Hause und liessen das lehrreiche Wochenende ausklingen.

 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Andreas